Bist du aus gesundheitlichen Gründen schon länger raus aus dem Job? Möchtest du jetzt die ersten Schritte zurück in Richtung Beruf machen?
In der Weiterbildung kannst du dich neu orientieren und deinen beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten.
Du bringst deine IT-Kenntnisse auf den aktuellen Stand für den digitalen Büro-Alltag. Auch mit Work-Life-Balance-Themen beschäftigts du dich. Du lernst in deinem Tempo und ohne Druck in der Kleingruppe, individuell begleitet von erfahrenen Trainerinnen.
Gemeinsam mit dir erstellen wir deinen eigenen Lernplan, mit dem du deine digitalen Kenntnisse nach Vorwissen und Bedarf ausbaust.
Inhalte
- IT-Grundlagen
- Dateiverwaltung
- Internet: Recherche, Browser, Cookies, E-Mail
- Textverarbeitung: Texte schreiben und gestalten, Tabellen
- Tabellenkalkulation: einfache Berechnungen und Funktionen
- Präsentation: Folien erstellen, gestalten und präsentieren
Lernform
Die Weiterbildung findet in Präsenz und online statt.
Die Weiterbildung wird anfangs in Präsenz, dann als Online-Qualifizierung durchgeführt.
Zu Beginn gibt es eine Einführung ins digitale Lernen.
Der Einstieg ist laufend möglich. Wir beraten dich gerne zu den Teilnahmevoraussetzungen und unterstützen dich bei technischen Fragen.
Im Aufbaumodul Bürokommunikation und Internet kannst du deine Kenntnisse weiter ausbauen.
Das Projekt PORTA RESTART – DIGITALE KOMPETENZEN UND WORK-LIFE-BALANCE FÜR DEN BERUFLICHEN WIEDEREINSTIEG wird im Rahmen des ESF Plus Sozialfonds aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Berlin gefördert.