Geld. Macht. Teilhabe: F3 FrauenFinanzBarcamp 2024

Beim dritten und vorerst letzten F3 FrauenFinanzBarcamp im Projekt GELD. MACHT. TEILHABE am 31. Mai 2024 im FCZB drehte sich alles wieder um das Thema Geld.
Nicht immer ein einfaches Thema, z.B. wenn es um Rente und Altersvorsorge geht.  Gejammert wurde bei diesem Barcamp allerdings so gar nicht. Ruth Warkentin und Isolde Stockburger (FCZB) sorgten bei ihrer Einführung sofort eine entpannte Atmosphere und gut gelaunte Teilnehmerinnen sprudelten vor Diskussionsideen. Gemeinsam einigte man sich auf 8 verschiedene Themen.

In kleinen Gruppen ging es dann in zwei Sessionrunden a 45 Minuten zur Sache. Die Teilnehmenden tauschten sich aus über Fragen wie: Was muss ich wissen, wenn ich mich selbständig machen will? Welche Steuern muss ich zahlen, auch im Alter? Was taugen Tools für die digitale Steuererklärung? Welches sind gute langfristige Geldanlagen, wo gibts unabhängige Infoquellen dazu? Wie wähle ich einen geigneten ETF ausund brauche ich einen Fondsmanager? Aber auch, was tun für die Altersvorsorge, wenn  die Zeit für längerfristige Sparanlagen zu knapp ist? Wie kann ich damit umgehen, wenn in meiner Partnerschaft unterschiedliche Haltungen zu Geld und Konsumverhalten bestehen und diese immer wieder zu Konflikten führen? Und nicht zuletzt, welche Strategien gibts für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen?
Auch zwischen und nach den Sessions nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Tipps und Kontaktdaten auszutauschen.
Zum Abschluss des Barcamps wurden Eregbnisse aus den Sessions im Plenum vorgestellt und alle verabschiedeten sich gut gelaunt ins Wochenende.

 

Unsere Workshop-Reihe F3 – Finanzwissen für Frauen startet zum vierten Mal am 9. September 2024. Das Peer-to-Peer-Coaching richtet sich an Frauen, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen und sich über einen längeren Zeitraum gemeinsam mit anderen Frauen rund ums Thema Geld austauschen möchten.


Das #F3FrauenFinanzBarcamp ist eine Veranstaltung des FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB) im Projekt Geld. Macht. Teilhabe.