Drei Jahre Projektlaufzeit IT-KNOW-HOW FÜR DEN WIEDEREINSTIEG II liegen hinter uns. Besonders spannend ist dieser Projekt-Abschluss, weil sich mit Corona Lehr- und Lernprozesse in den Projekt-Fortbildungen schnell und drastisch gewandelt haben. Damit ändern sich auch die beruflichen Perspektiven für Berufsrückkehrerinnen. Darüber wollen wir am 2. Dezember in einer Onlinveranstaltung diskutieren.
In den Fortbildungen galt es, diverse Herausforderungen zu meistern, viele Grenzen wurden getestet, viel Neues wurde ausprobiert. Nun können die Absolventinnen viele zusätzliche Kompetenzen zum Lernen und Arbeiten im Homeoffice vorweisen. Für das „neue Normal“ auch nach Corona sind diese ein großes Plus für Berufsrückkehrerinnen in Jobs mit Bürotätigkeiten.
Aber wie wirken sich Erfahrungen mit der Pandemie längerfristig auf die Arbeitswelt für Berufsrückkehrerinnen in Bürojobs aus? Werden diese durch die beschleunigte Digitalisierung noch schneller wegfallen oder ändern sich vor allem Tätigkeitsfelder und Kompetenzanforderungen? Welche Konsequenzen hat das für Weiterbildung?
Ort und Zeit
Donnerstag, 2. Dezember 2021, 14:00 bis 17:30 Uhr
online (die Zugangsdaten verschicken wir am Tag vor der Veranstaltung)
Programm
- Impuls: Facts und Figures zum Projekt und den Fortbildungen
- Gesprächsrunde: Projektmitarbeiterinnen und Fortbildungsteilnehmerinnen teilen Erfahrungen und beantworten Fragen
- Fishbowl-Diskussion: Bürojobs im digitalen Wandel. Perspektiven für Berufsrückkehrerinnen? Mit
- Friederike Maier, Arbeitsmarktforscherin
- Katrin Harnack, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Berlin Mitte
- Projektmitarbeiterinnen und -teilnehmende
Anmeldung
bis 30.11.2021 per E-Mail anmeldung@fczb.de
Das Projekt IT-KNOW-HOW FÜR DEN WIEDEREINSTIEG II wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.