
- Unterlagen und Strategien für die erfolgreiche Bewerbung
In der Weiterbildung erstellst du deine individuellen Bewerbungsunterlagen und entwirfst eine Strategie für den Weg zurück ins Berufsleben.
Gemeinsam mit der Trainerin erarbeitest du dir zunächst die nötigen Textverarbeitungskenntnisse, um Lebenslauf/CV und Anschreiben verfassen und formatieren zu können. Du lernst auch, wie du deine Unterlagen systematisch am Computer verwaltest.
Außerdem wirst du dir über deine Fähigkeiten klar und formulierst deine beruflichen Ziele. Zusammen analysieren wir Stellenbeschreibungen und bereiten uns aufs Vorstellungsgespräch vor.
Ein individuelles Coaching und der Workshop „Tipps und Tricks für den Weg zurück in den Job“ gehören ebenfalls zum Angebot.
Inhalte
- Textverarbeitung mit MS Word (Texteingabe und -formatierung, Einfügen von Fotos, Tabellen, Tabulatoren, Kopf- und Fußzeilen)
- Aufbau und Gestaltung von offiziellen Briefen und Bewerbungsunterlagen
- Dateiverwaltung und Hilfsprogramme (Scannen und Erstellen von PDFs)
- Kompetenzbilanzierung und Bewerbungsstrategien
- unterschiedliche Typen von Bewerbungen: Bewerbungsmappen, E-Mail-Bewerbungen, Online-Formulare
- Analyse von Stellenausschreibungen und das Vorstellungsgespräch
- Nutzung von Video-Konferenz-Tools
- individuelles Coaching (bis zu 6 Termine)
- Workshop: Tipps und Tricks für den Weg zurück in den Job
So lernst du im FCZB
Gerne beraten wir dich auch zu Finanzierungsmöglichkeiten
Das Projekt PORTA – MEDIENKOMPETENZEN UND WORK-LIFE-BALANCE FÜR DEN BERUFLICHEN WIEDEREINSTIEG wird gefördert von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung aus Mitteln des Landes Berlin.