Selbstbestimmt lernen und beruflich weitergehen

Wie lernen wir im digitalen Zeitalter? Welche Lernmaterialien brauchen wir dafür? Mit welchen Konzepten können wir unsere Teilnehmerinnen immer besser auf den beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten? Und wie bilden wir am besten die individuellen Lernerfolge unserer Teilnehmerinnen ab?

In einer ganztägigen Klausurtagung haben die FCZB-Mitarbeiterinnen des Geschäftsfelds „Beruflicher Wiedereinstieg“ neu entwickelte Lernkonzepte und -materialien ausgetauscht und über die grafischen Entwürfe digitaler Kompetenzabzeichen, sogenannter Badges, diskutiert.

Ziel der Klausurtagung war es, die gemeinsame Basis für methodische Weiterentwicklungen zu aktualisieren, um unsere Teilnehmerinnen durch neue Impulse bestmöglich darin zu bestärken, ihr Lernen und ihre berufliche Entwicklung in die eigenen Hände zu nehmen und ihren beruflichen Lebensweg erfolgreich weiterzugehen.