Social Media,Online-PR und -Marketing

Start: 6. März 2019

späterer Einstieg möglich

In der berufsbegleitenden Online-Fortbildung bekommen Sie einen Überblick über relevante PR-Instrumente – vom klassischen Newsletter bis zu viralem Online-Marketing und persönlichem Reputationsmanagement. Sie lernen wichtige Social-Media-Anwendungen kennen und testen ausgewählte Monitoring-Tools. Am eigenen Computer bearbeiten Sie PR-alltagsnahe Aufgaben und lösen ggf. typische technische Probleme – praxisorientiert, nachhaltig und kostengünstig.

Blogbeitrag

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Weiterbildung im FCZB

Inhalte

  • Grundlagen Online-PR und Online-Marketing
  • Arbeitsplatzcheck: Serienmails, Cloud Computing, mobiles Arbeiten
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Social Media in PR und Marketing – Werkzeuge und Monitoring
  • Online-Reputationsmanagement und Online-Netzwerke für den Beruf
  • Websites für Unternehmen und Organisationen, E-Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM)
  • Barrierefreiheit und Usability
  • Recht 2.0: Privatsphäre, Datenschutz und Urheberrecht

Dauer

13 Wochen inkl. 1 Woche Osterferien (bis 5. Juni 2019)

Zielgruppe

berufstätige Frauen (angestellt, selbstständig, freiberuflich)

Voraussetzungen

souveräner Umgang mit E-Mail und Internet, gute Office-Kenntnisse sowie  Praxiserfahrung im Bereich Marketing/PR

Lernform

berufsbegleitend, online plus zwei Präsenz-Workshops zu Beginn und Ende der Fortbildung

Lernzeiten

ca. 6 Stunden pro Woche

Finanzierung

550 Euro, erm. 300 Euro. Bildungsprämie kann beantragt werden

Förderung

Die Fortbildung ist Teil des Projekts IT- UND MEDIENKOMPETENZZENTRUM (IMZ) und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Abteilung Frauen und Gleichstellung.